Was kann ich mit meinem Teleskop sehen? – Der Field of View Calculator

Daniel Reither

Der Field Of View Calculator

 

Wenn man gerade am Anfang der Astronomie bzw. der Astrofotografie steht, hat man oft keine Ahnung, wie groß die einzelnen Objekte durch das Teleskop zu sehen sind. Der Field Of View Calculator schafft dabei Abhilfe. Nicht nur, dass unzählige Teleskope ausgewählt werden können, es stehen auch zwei Beobachtungsmodi, einer für Kamera und einer für visuelle Beobachtung, zur Verfügung. Schauen wir uns die Einstellungen etwas genauer an.

 

Die Einstellungen

 

Nachdem das gewünschte Teleskop ausgewählt wurde (linkes oberes Dropdown- Menü), werden darunter sofort die Öffnung (Aperture) und die Brennweite (Focal Length) angezeigt. In der nächsten Zeile kann auch noch zusätzlich eine Barlow- oder Shapleylinse eingestellt werden. Diese Einstellungen gelten sowohl für die Kamera- als auch für die visuelle Beobachtung.

Auf der rechten Seite kann nun die Kamera ausgewählt werden, die auch für die Aufnahme verwendet wird. Hier werden Pixelgröße (Pixel size), Bildgröße (Image size) und Binning (Link zu Wiki) angezeigt. Die gesamten Werte können natürlich auch überall per Hand eingegeben und angepasst werden. Direkt über dem Bild können dann auch die endgültigen Werte abgelesen werden.

bandicam 2016-04-21 08-24-13-163
Teleskop mit Kamera

 

Um in den Modus für die visuelle Beobachtung zu wechseln, muss lediglich auf die rote Schrift „Switch to visual view“ geklickt werden. Wo vorher die Kamera ausgewählt werden konnte, wird jetzt das gewünschte Okular eingestellt. Auch hier werden wieder Brennweite und das scheinbare Gesichtsfeld (Apparent FOV) angezeigt. Ebenfalls werden über dem Bild die Vergrößerung, das Gesichtsfeld und die Auflösung angezeigt.

 

 

bandicam 2016-04-21 08-24-24-597
Teleskop mit Okular

 

 

Jetzt muss lediglich auf den Button „Objecs menu“ geklickt werden, um das gewünschte Objekt auszuwählen. Hier kann zwischen Messier, Caldwell, den Planeten und andere ausgewählt werden. Bei den Beispielbildern wurde zur Veranschaulichung der Saturn gewählt. Es sollte noch erwähnt werden, dass wenn Änderungen vorgenommen wurden, der Button „Submit“ geklickt werden muss, um die geänderten Einstellungen zu übernehmen. Diese Seite ist eine große Erleichterung, um seine astronomischen Beobachtungsnächte besser zu planen.

Zum Field of View Calculator

Clear skies